Wein aus bester Lage
Riede Freiheit
Cabernet Blanc, Weißburgunder, Roesler, Pinot Nova
Die Reben auf der Riede Freiheit wurzeln in der Schwarzerde aus Löss.
Der Name Freiheit, wie wir finden: genau passend für drei unserer Piwi-Sorten, die hier prächtig gedeihen.
Riede Spiegel
Grüner Veltliner Gobelsburg
Die vorrangig hier gepflanzte Sorte ist der Grüner Veltliner. Wir tun der Statistik gleich und
haben hier unseren all-time Classic: Den Grünen Veltliner Gobelsburg gepflanzt.
Riede Steinsetz
Grüner Veltliner Steinsetz, Riesling Gobelsburg, Gelber Muskateller,
Zweigelt
Direkt hinter unserem Haus befindet sich die Riede Steinsetz. Mit dem wundervollen
Lössboden ist diese Riede ideal für eine diverse Palette an Weinen.
Riede Kirchgraben
Donauveltliner
Es wird angenommen, dass die Kirchgraben-Riede früher der Kirche gehörte. Jetzt wächst
unter anderem seit 2020 unser Donauveltliner darauf.
Riede Haid
Riesling Haid, Blauer Portugieser (Rosé)
Die Riede Haid thront auf der Spitze des Gobelsbergs. Die Reben sind in einer trockenen,
lockeren Braunerde verwurzelt, die sich aus sandigen Kiesen zusammensetzt.
Riede Redling
Blauburger
Vielseitig von lehmigen Löss bis grobkörnigen Kies. Unser Blauburger fühlt sich pudelwohl auf dem Boden der Riede Redling.
Bewegen Sie den Mauszeiger über die Punkte auf der Karte, um mehr über unserer Rieden zu erfahren.
In unseren malerischen Weingärten blüht das Leben in voller Pracht! Von den sanften Hügeln des Kamptals umarmt, gedeihen unsere Reben auf 13 Hektar Fläche in Harmonie mit der Natur.
Wir legen großen Wert auf Handwerk und pflegen unsere Pflanzen mit Hingabe und Respekt. Denn wir wissen: Nur durch achtsames Arbeiten können wir die einzigartigen
Charaktere unserer Weine entfalten.
Das Leben im Weingarten ist ein ständiger Tanz der Jahreszeiten, ein lebendiges Zusammenspiel von Arbeit und Natur. Vom Frühlingserwachen bis zur Herbstlese gibt es immer etwas zu tun, immer neue Wunder zu entdecken.
2013 erkannte Erich, dass nur ein biologisches Arbeiten mit der Natur für eine nachhaltige Zukunft sorgt. Nach drei Jahren Umstellungsphase für den Weingarten und damit zugegebener Maßen zwei Jahre lange Ernteausfälle, haben sich unsere Pflanzen mittlerweile zur Gänze erholt.
So wenig Stress wie möglich, wollen wir unseren Schützlingen im Weingarten aussetzen, daher ist uns gewissenhafte Handarbeit äußerst wichtig.
Was hat es mit den Piwis auf sich? Nun, PIWI-Weine sind unsere Leidenschaft! PIWI steht für pilzwiderstandsfähige Rebsorten, die weniger anfällig für Krankheiten sind. Das ermöglicht es uns, auf Pflanzenschutzmittel komplett zu weitgehend zu verzichten und trotzdem gesunde und leckere Trauben zu ernten. Das Ergebnis sind Weine mit Charakter und Persönlichkeit, die unseren Gästen ein ganz besonderes Geschmackserlebnis bieten.
Kurz gesagt: Biologischer Anbau und PIWI-Weine sind für uns nicht nur Trends, sondern eine Herzensangelegenheit. Wir setzen auf Nachhaltigkeit und Qualität, damit Sie unsere Weine mit gutem Gewissen genießen können!
Der erste PIWI (oder auch Zukunftswein wie wir ihn nennen), der Roesler ist genau dieser Zeit entsprungen und seitdem einer unserer beliebtesten Rotweine. Fortan wird das Sortiment der Weine der Zukunft laufend ausgebaut und reicht mittlerweile von Donauveltliner und Cabernet Blanc bis zum Pinot Nova.